Tafeljubiläum – ohne große Feier

Tafeljubiläum in Bad Honnef – 15 Jahre sind wir jung!

Am 8.12.2008 öffnete die Tafel in Bad Honnef ihre Pforten. Nach fast einem Jahr Überlegungen, Gesprächen mit Kirche und Stadt, Vorbereitungen mit Anmietung, Anwerbung von ehrenamtlichen Helfern, mit Beschaffung/Kauf der Einrichtungen, Akquisition von Lebensmittelmärkten, Vereinbarungen startete das Tafelteam mit Sammlung und Ausgabe von Lebensmitteln. Damals für etwa 35 Familien, ca. 100 Personen.

Schnell erhöhte sich die Zahl, bald waren es 50, 60, 70 und mehr Familien, die das kostenlose Angebot nutzten. Damals gab es noch reichlich Obst, Gemüse und sonstige Produkte, die den Kunden mitgegeben werden konnten. Mit der 1. Flüchtlingswelle stieg die Zahl der Bedürftigen auf über 100, pendelte sich dann auf 80-90 ein. Übrigens, zu Anfang 2020 mit Corona, haben die Tafelaktiven nach nur 3 Wochen Pause mit Reorganisation und Hygienekonzept die Tafelausgabe fortgesetzt. Die nächste Welle brachte 2021 der Krieg in der Ukraine, inzwischen geben wir Lebensmittel an ca. 160 Haushalte mit etwa 350 Menschen ab.

Leider hielt sich die Ware, die wir bei den Lebensmittelmärkten sammelten nicht die Waage mit der steigenden Kundenzahl, also mussten neue Quellen erschlossen werden. Jetzt wurden die Bürger aus Honnef und Umgebung aufgerufen, haltbare Lebensmittel zu spenden. Und das funktioniert noch heute, zusammen mit karitativen Organisationen sowie den Kirchen sammeln wir Lebensmittel für den täglichen Bedarf, sehr erfolgreich. Ein großes DANKESCHÖN an unsere Bürger!