Brigitte Meyer auf der Heide – gestorben am 16.2.2024

Ein kleiner Rückblick auf ihre langjährige Mitgliedschaft in der AWO Bad Honnef

Und in dieser Mitgliedschaft entstand während der ersten großen Flüchtlingswelle 2015 die Idee mit der internationalen Nähstube. Gesagt, getan, schnell gab es die Umsetzung mit Räumen, Terminen, helfenden Händen und vielen Spenden an Stoff, Tuch, Nähmaschinen und allem, was zum Nähen, Stricken, Häkeln noch gebraucht wird.

International – das war das Stichwort. Und sie brachte viele der Geflüchteten in ihrem Montagskreis zusammen, sie gewann Übersetzerinnen und Helferinnen, mit denen sie ihre „Kundinnen“ ans Produzieren brachte. Schon bald konnten die handgefertigten Stücke im AWO-Buchcafé und auf Basaren gegen Spenden abgegeben werden. Die so eingesammelten Spenden wurden dann wiederum an wohltätige – überwiegend an Frauen gerichtete – Organisationen ausgekehrt. Damit schließt sich der Kreis, der AWO-Ortsverein in Bad Honnef und die internationale Nähstube kooperieren auch weiterhin.

Gerne denken wir an Brigitte Meyer auf der Heide, sie hat vielen Menschen geholfen, sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden. Nach 2021 hatte sie sich aus der Leitung dieses Projekts zurückgezogen und den Stab an ihre Tochter Susanne und Frau Dr. Gundlach übergeben.

Wir verneigen uns und sagen Danke!