„Das wäre ein wichtiges Signal kurz vor Inkrafttreten des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz am 1. August diesen Jahres“, appellierte  der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler erfolgreich vor der Sitzung alle Ländervertreter.

Kita-Kampagne

Kita-Kampagne der AWO

Der Gesetzentwurf, der die Aufhebung des erst Ende vergangenen Jahres beschlossenen Betreuungsgeld zum Ziel hat, wurde nun von den rot-grün-regierten Bundesländern beschlossen, zusammen mit dem rot-rot-regierten Brandenburg und dem von SPD, Grünen und Süd-Schleswigschem Wählerbund regierten Schleswig Holstein. Gemeinsam verfügen die Parteien über 36 vom 69 Stimmen in der Länderkammer.
„Auf den Kommunen lastet ein immenser Druck, den Rechtsanspruch umsetzen zu müssen. Das darf nicht dazu führen, dass sich Einrichtungen gezwungen sehen, ihre Betreuungsqualität absenken zu müssen, zum Beispiel durch Gruppenver-größerungen oder eine völlig unsinnige Aufteilung in Vor- und Nachmittags-betreuungsplätze. Deshalb gehören die Mittel des Betreuungsgeldes in den Kita-Ausbau“, fasste Stadler die Position der AWO zusammen.
Der wichtige und längst überfällige Ausbau der Kinderbetreuung ist mit großen Hürden verbunden. So hätten die Entwicklungen der letzten Monate deutlich gezeigt, dass es nach wie vor an vielem mangele, vor allem an Geld, Personal und an guter Ausstattung. „Die Kitas benötigen jeden Euro“, betont Stadler. Im Gegensatz zum Betreuungsgeld erreichten  Betreuungsplätze gleich einen doppelten Zweck, sie bieten Kindern frühzeitige Bildungsangebote und sie verbessern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Ziel müsse es sein, ein bedarfsgerechtes Angebot an qualitativ hochwertigen Plätzen für Kinder unter drei Jahren zu schaffen. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Mehrheit der Bundesländer dies erkannt hat“, erklärt Stadler abschließend.

Die AWO unterstützt mit ihrer Kampagne „jetzt schlägt´s 13“ den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und engagiert sich für mehr Betreuungsplätze mit hoher Betreuungsqualität.