Ferienfahrten für Kinder großer Erfolg

Rund 80 Fahrten mit insgesamt fast 500 Teilnehmern  wurden im Jahre 2011 mit dem  AWO-Bus durchgeführt. Wegen reger Nachfrage mussten sogar einige Programmfahrten wiederholt werden.
Zu einem besonderen Erfolg entwickelte sich das Fahrtenprogramm für Kinder von 6 – 12 Jahren in den Schulferien. 120 Kindern (aus Familien in denen das Geld nicht so locker sitzt) nahmen an den von der AWO voll gesponserten Fahrten teil.
Angesteuert wurden die verschiedensten Ziele, wie die Waldau, der Kölner Zoo, die Eishalle in Neuwied  oder  die Kirmes aus der „guten alten Zeit“ im Freilichtmuseum in Kommern. Sogar ein Besuch im Phantasialand in Brühl war möglich, da ein pfiffiger Ehrenamtler es fertiggebracht hat, Freikarten für dieses „teure“ Vergnügen zu ergattern.
Die ehrenamtlichen erwachsenen Begleiterinnen der Fahrten haben für das leibliche Wohl der Kinder gesorgt, Brötchen geschmiert und auch mal der  Pommesbude einen Besuch abgestattet.
Wie Angelika Dicke, eine der Begleiterinnen berichtet, hat es viel Spaß gemacht, zu sehen, welche Freude die Kinder hatten und wie neugierig und interessiert sie bei der Sache waren. Für viele dieser kleinen Reisenden sei die Fahrt der erste Ausflug ihres Lebens gewesen. Am Allerwichtigsten sei es ihnen gewesen, dass auch sie jetzt in der Schule mal etwas erzählen könnten. Auch in Bad Honnef gibt es viele Eltern, deren finanzielle Verhältnisse es nicht erlauben, solche Ausflüge zu unternehmen.
Der Erfolg der Fahrten hat die AWO veranlasst, sie auch im nächsten Jahr  für diesen Personenkreis erneut anzubieten, da soziales Engagement eines der Hauptanliegen des Vereins ist.
Weil das aber nun mal Geld kostet und der Kleiderladen nicht alle Aktivitäten finanzieren kann, wäre die eine oder andere Geldspende sehr willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Veranstaltungen

Nächste Termine

  • 22. Februar 2018 14:30Seniorentreff
  • 26. Februar 2018 15:00Internationale Nähstube
  • 27. Februar 2018 10:00Lüttich
  • 28. Februar 2018 13:30Brombeerschänke
  • 28. Februar 2018 14:30Mittwochstreff
  • 28. Februar 2018 16:00Café International
AEC v1.0.4
Copyright © 2012 AWO Bad Honnef sowie Medienagentur birdfish
Redaktionssystem realisiert mit Wordpress